Samstag, 21. Dezember 2013

Adventskalender (21): Fertig jetzt

("Bern Baby Burn" vom 21. Dezember 2013)


Und dabei hätte ich noch so viel schreiben wollen. Dass der Breitsch ein verschlafenes, überbewertetes Quartier ist, aber immer noch das beste. Dass man nichts mehr verlässlich abmachen kann und mich diese Unverbindlichkeit aufregt. Dass die meisten Tattoos hässlich sind. Dass es nur eine richtige Bar gibt in Bern, den Kreisssaal, und dass das inzwischen viel zu viele Leute erkannt haben. Dass Hooligans und die Langweiler vom Schwarzen Block armselige Existenzen sind. Dass es wenig Erhabeneres gibt als den Blick von der Eisenbahnbrücke aus Richtung Münster bei Föhnstimmung. Dass der Kitchener der einzige okaye Laden ist in Bern und es dann mal reicht mit Billigketten. Dass zu viel gejammert wird in dieser Stadt. Dass man jemanden finden sollte, der einen besseren Menschen aus einem macht, und man diese Person heiraten sollte.


Schade. Das werde ich nun leider alles nicht schreiben können, weil diese Kolumne fertig ist. Nach fast fünf Jahren.


Aber hey - meinen allergrössten Vorsatz habe ich eingehalten. Ganz zu Beginn hatte ich mir geschworen: Niemals, nie schreibst du eine dieser Metakolumnen. In der langweilige Kolumnisten rumheulen, dass sie keine Idee hatten und die Umstände beschreiben, unter denen ihr schlechter Text entstand. Wer nichts zu schreiben weiss, möge die Finger von der Tastatur lassen.


The End.

1 Kommentar:

  1. Das hast du wunderschön geschrieben.Danke. "Dass man jemanden finden sollte, der einen besseren Menschen aus einem macht, und man diese Person heiraten sollte."

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie mich!