Mittwoch, 17. März 2010

Dakota I love you

Ich bin jetzt grad nicht ganz sicher, ob ich das schon irgendwo gelesen hab, wahrscheinlich ja schon, weil jeder Gedanke schon einmal von irgendwem gedacht wurde. Aber kennt ihr diesen Moment am Morgen? Wenn die Welt noch nichts ist? Und das eigene Leben auch? Alles ein leeres Blatt. Nur weiss und gar nichts. Vielleicht eine Viertelsekunde lang.

Nichts.

Erst dann fällt einem dann ein, huch, ich habe ja eine Million Schulden oder huch, ich bin gestern Vater geworden, oder huch:

Ich habe ein neues Velo.

Ich habe nämlich ein neues Velo. Und ich hab wahnsinnig Freude. Immer wenn ich dran denke, ziehen sich meine Mundwinkel unweigerlich nach oben. Olé olé.

Den Grund, weshalb ich so ausserordentlich Freude an dem Ding hab, begriff ich erst ein paar Stunden nach dem Kauf: Weil ich noch gar nie im Leben ein nigelnagelneues Velo besessen habe. Klingt jetzt ein bisschen selbstmitleidig. Aber ebenso wie man Kleider nachtrug, fuhr man in meiner Familie Velos nach. Erbte die kaputten, unmodischen, uncoolen Fahrräder von den älteren Geschwistern oder irgendwelchen Verwandten oder Bekannten. Spielt ja keine Rolle, wie das aussieht, das Velo, dachten wohl die Eltern, und sie hatten ja Recht.

Wenn man nicht jugendlich ist. Denn wenn man jugendlich ist und pubertär, will man nur eines, und zwar das Gegenteil dessen, was man später mal will: Gleich sein wie alle anderen. Das gleiche Neon-pink-weiss-grüne MBK haben wie die anderen. Oder das Schwarze mit den farbigen Farbklecksen.

Ich behaupte, ich habe dieses pubertäre Trauma inzwischen überwunden, nur ein ganz kleiner Schaden ist zurückgeblieben, und der äussert sich darin, dass ich in einen Gegenstand verliebt bin, mein Velo, mein Dakota, du simple, schwarze Schönheit mit funktionierendem Licht (auch so eine Premiere) für nur 550 Franken. Ich hab dich sehr, sehr gern, und wenn ich Lieder schreiben könnt, würd ich grad eins schreiben, daaaa, daaa, Dakoootaaaa.


Ich freue mich schon aufs Aufwachen morgen früh.

*******************************

Nachtrag: Aha, das Lifestyle-Magazin ist jetzt auch velofän.

1 Kommentar:

  1. Le bike - c'est chic.
    http://www.youtube.com/watch?v=fir6neas6I8

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie mich!