Mittwoch, 6. Mai 2009

Der Dieb meint es nur gut mit Ihnen!

Im Kanton Bern sind Diebe mit ganz grauenhaft schlechtem Geschmack unterwegs. Normalerweise gibt die Polizei doch Warnungen raus, wenn sich sowas häuft - da sie es aber offenbar verschläft, spiele ich noch so gern ein wenig Polizei. Also: Achtung an alle, die geschmacklose Tonfiguren oder hässliche Kunsthandwerkstücke in ihrem Garten ausstellen. Weil es ist eine Bande unterwegs, die sich auf solches Zeugs konzentriert.

Nachzulesen auf den Leserbrief-Seiten der Berner Zeitung. Die Beweise finden sich fast täglich, immer mit ganz vielen schockierten! Ausrufezeichen!: "Gestohlen am Kreuzgraben in Burgdorf! Wer klaut unseren Kindern die zwei selbst modellierten beigen Tonkistli ab der Fensterbank?" Ja wer? Vermutlich ein ganz (und das ist jetzt gar nicht im moralischen, sondern im Wortsinn gemeint) geschmackloser Dieb? Oder einer, der sich zu Hause ein Gruselkabinett einrichtet mit all den Tonkugeln und Steinvögeln ("das ideale Herrengeschenk"), die schon via Leser-SMS vermisst gemeldet wurden?

Am eindrücklichsten sind jene Vermisstmeldungen, die nicht nur die Empörung der Leser appelieren, sondern auch an die Moral des Diebes: "Wir hoffen, Sie werden glücklich damit!" Hübsch auch jene, die den Dieb gesehen/gefilmt/beobachtet/erkannt haben und drohen, damit zur Polizei zu gehen, sollte der Gegenstand nicht zurückkommen. Ja, so mancher Dieb hat die BZ abonniert und war schon einmal froh, dass er die SMS gesehen hat, so dass er seine Schandtat noch rechtzeitig rückgängig machen konnte, bevor das Sonderkommando Enzian an seine Türe klopfte.

Aber jetzt ernst. Mal scharf nachdenken: Wer klaut freiweillig ein Metalltier, das "mit viel Fantasie gefertigt" wurde und "aus folgenden alten Gegenständen besteht: Der Körper ist aus einer Eisensäge gefertigt, der Kopf ist ein Beil mit einem Bürstchen, die Augen sind Glasmurmeln (...)"

SO PFIFFIG ALSO!


Die Lösung ist schön und tröstlich: Hier will uns jemand vom Augenkrebs befreien, die Menschen auf die richtige Geschmacksbahn leiten, dem hässlichen Kunsthandwerk das Handwerk legen - der Dieb meint es gut mit uns! Nehmen Sie die Hinweise an und ernst. In einen Garten gehören keine witzigen Figuren. In einen Garten gehören Pflanzen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Caramel,
    Nun muss ich berichten, dass sich die Bande nicht nur auf Hässliches, Geschmackloses konzentriert. Bereits vor über einem Jahr kam mir nämlich auf diese Weise Gartenschaf Therese abhanden. Eine schmerzliche Erfahrung. Jetzt habe ich einen Vogel (aus Metall nämlich). Zudem ziert ein Schild meinen Garten: „Nix! Klauen! Sonst! Gibts! Aufn! Grind!“

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie mich!