Dienstag, 21. Januar 2014

Doofdeutsch

Wenn man von Berufes wegen mit Sprache zu tun hat, wird man ein bisschen seltsam. Also ich jedenfalls habe mir in all den Jahren eine ganze virtuelle Liste von Scheisswendungen angelegt (und teils zusammengeklaut), die zwar nicht falsch sind und gegen die man objektiv nichts sagen kann, die ich aber persönlich einfach doof finde.

Hier eine nicht abgeschlossene Reihe aus meinem Ekel-Fundus:
  • massiv (als Allerweltsadverb anstelle von "stark", "sehr", "enorm", "drastisch" usw.)
  • …, und man glaubt es ihm/ihr (soll heissen: der Journalist glaubt es)
  • allgemein die Verwendung von "man" als verkapptes "ich"
  • Gestern/heute/morgen war/ist es mal wieder so weit
  • Man darf gespannt sein
  • hat gut lachen
  • …, und nimmt noch einen Schluck Kaffee (als unmotiviertes, pseudoszenisches Element in einem Porträt)
  • "Blablabla", lacht/schmunzelt X. (Niemand lacht etwas. Man sagt Dinge.)
  • "Blablabla", ist X überzeugt. (dito oben)
  • Gibt man auf Google xxx ein, …
  • das grösste/beste/höchste … aller Zeiten (das würde die Zukunft einschliessen. Besser: der Geschichte)
  • vom Feinsten
Es gäbe noch viel anzufügen, insbesondere doofe Redewendungen, aber die sind noch einmal ein ganz anderes Thema. Ich werd jetzt lieber erst mal die Seele baumeln lassen. Hihi.

9 Kommentare:

  1. Immer mehr Menschen verwenden Scheisswendungen.

    AntwortenLöschen
  2. Der mit dem Duden tanzt21. Januar 2014 um 14:56

    Ob die Sprache vor die Hunde geht, wird sich zeigen.

    AntwortenLöschen
  3. Das gefühlte "immer mehr" müsste natürlich auch auf die Liste. Es wird sich zeigen, ob uns noch mehr einfällt. Man darf gespannt sein!

    AntwortenLöschen
  4. Und mit jedem gelesenen BZ-Artikel könnte man ;-) die Liste noch massiv ;-) verlängern...

    AntwortenLöschen
  5. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran" kann ich nicht mehr lesen. Es gäbe da noch viel mehr, was mir derzeit aber grad nicht einfällt

    AntwortenLöschen
  6. Oder im Berndeutschen "due nid z wiud". Da möchte ich dem Aussprechenden jeweil massiv eins...

    AntwortenLöschen
  7. Auch ganz schlimm: Bild-Untertitel wie "Symbolisch: ...", "Bild mit Symbolcharakter: ..."!!! Gibt es nicht so etwas wie stolz bei den Verfassern der Texte?

    AntwortenLöschen
  8. Mir ist auch noch eins eingefallen: das Allerweltsverb "sorgen für" (am liebsten: "rote Köpfe"). Das verursacht bei mir Kopfschmerzen. Respektive löst Brechreiz aus. Um nur schon zwei bessere Alternativen zu nennen.

    AntwortenLöschen
  9. Achtet mal auf die vielen "veritablen" Shitstorms. Die Gratispresse kommt nicht mehr ohne aus!

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie mich!