Donnerstag, 9. Januar 2014

Man muss wahnsinnig sein

Ich habe einen Buchclub mit meinen Freundinnen, der eigentlich super ist und den auch alle super finden, wenn sie denn mal kommen, der aber die meiste Zeit nur von drei Leuten besucht wird, weil es immer irgend einen triftigen Grund gibt für eine Absage. Und das meine ich jetzt einerseits wörtlich, es gibt wirklich viele triftige Gründe, um einen Monate im Voraus bekannten Termin wieder abzusagen. Andererseits aber auch ein bisschen verwundert, weil mich dünkt, dass man heute schon wirklich kaum mehr was verbindlich abmachen kann (ich nehme mich da gar nicht aus.) Oder ist das nur bei meinem Buchclub so?


Jedenfalls ist einer der häufigeren Absagegründe: Ich habe das Buch nicht (fertig)gelesen! Deshalb wird der Buchclub künftig auch ein bisschen zu einem Artikelclub, jedes zweite Mal oder so lesen wir nur was Kurzes und diskutieren dann darüber. Weil das schafft ja jede, auch mit Kindern und Jobs und Studium gleichzeitig.

Und wenn jetzt grad morgen Buchclub wäre, würde ich diesen Artikel aus der FAZ zur Debatte stellen: Man muss wahnsinnig sein heute ein Kind zu kriegen. 

Im Übrigen möchte ich es wärmstens empfehlen, einem Buchclub anzugehören.


PS: Hier noch die Bücher, die wir im Club bisher gelesen haben. (Hoffentlich hab ich keins vergessen.) Das eine oder andere fiel in unserer Gunst total durch. Ich sag aber nicht, welche.
Tauben fliegen auf
Léon und Louise
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters
Lolita
Nacht ist der Tag
aktuell: Die Einsamkeit der Primzahlen

Kommentare:

  1. "[...] Es ist aber sehr dumm, den Feminismus in den Dienst des Kapitalismus (tut mir jetzt leid, dieses große, schwer fassbare Wort) zu stellen, in welchem die Männer, seit es ihn gibt, stehen und davon Herzinfarkte bekommen". hihi, ganz wunderbarer Artikel, danke! und bis zum nächsten buchclub hab ich das buch fertig gelesen :) bisou, i.

    AntwortenLöschen
  2. ui, zu diesem thema könnt ich viel sagen... bis zum nächsten buchclub - auch ich hab das buch fertig gelesen! tschüss n.v.a.

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie mich!