Sonntag, 16. Oktober 2011

Wäh, wäh, wählen

Sodeli, gewählt! Und ich muss sagen, es war tatsächlich ein Heidenspass.

Auch wenn es einem nicht leicht gemacht wird. So musste ich erst eine kleine Recherche unternehmen, bis ich endlich rausgefunden hatte, dass die Angabe einer Parteibezeichnung auf der leeren Liste dafür dient, allfällige leergelassene Linien einer Partei zuzuschreiben (ja, sorry, es ist halt schon wieder ein Weilchen her seit dem letzten Mal). Auf diese Frage gab das beigelegte Wahlkunde-Büchlein mit dem Titel "In der Kürze liegt die Würze" nämlich keine Antwort. Es ist zwar tottaaaaal originell und sicher wahnsinnig aufwendig, verfehlt aber ob all seinem Fantasiereichtum seinen Zweck vollständig. So habe ich sogar im Internet ein Anleitungsvideo angeschaut (beantwortete die Frage aber auch nicht). War trotzdem lustig, weil die Susanne Kunz von den 2 Minuten 52, die der Film dauert, fast die Hälfte nur blöd rumsteht und komisch grinst (ab Minute 1.39, schaut mal - hier, das Video namens "Proporz-System: Wahlzettel ausfüllen" auf der rechten Seite).

Dann aber los: Sympathieträger zweimal auf die Liste, Idioten und Idiotinnen extra weglassen und sich über diesen kleinen, privaten Gingg freuen; quer über alle Parteien noch hier und da einen Namen dazu, einfach, weil der das ja schono gut macht und die auch, selbst wenn er oder sie in einer seltsamen Partei sitzt. Bisschen grinsen über die Jimmy-Hofer-Plus-Liste (neulich habe ich einen Anhänger gesehen mit Wahlwerbung für Jimmy Hofer; grosses Bild von ihm drauf und der Slogan "Meine Frau steht hinter mir". Die Frau ist tatsächlich nirgends zu sehen.) Und Stirnrunzeln über der Pnos-Liste, WTF? Und wieder Stirnrunzeln, aber anders, über Kandidatin Nummer 23.11.6, Kull Franca, 1945, Beruf: Lebenskünstlerin.

Yeah. Demokratie, Baby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie mich!