Sonntag, 6. Dezember 2009

Aus dem Leben von Miss Anthropie

Das Leben ist eine missgünstige Hure. Kaum passiert einem was Hübsches, folgt auch gleich der Tritt in den Arsch. Kleines Schmankerl:

Erster Schnee. Zug extra voll, weil die doofen Autofahrer, die sonst immer übers Zugfahren motzen, jetzt plötzlich doch lieber auf die Schiene ausweichen, jaja. Ich stehe auf dem Perron und ärgere mich und noch mehr, als der Zug zum Stillstand kommt und vor mir ein 1.-Klass-Wagen steht, in einem Sektor, wo sonst nie 1. Klasse hält. Die Mitwartenden rennen links und rechts davon, um einen 2.-Klass-Wagen zu finden, ich steige trotzig ein und freue mich: Auf einem A4-Blatt, das an der Abteiltüre klebt, steht "2. Klasse". Noch nie war eine Zugfahrt schöner.

Am nächsten Tag dann die Retourkutsche, die Sau: Normaler Zug, normale 2. Klasse, nur etwas ist doof: iPod vergessen. Macht doch nichts, denk ich, für einmal wird das schon gehen, setze und freue mich, dass die anderen Pendler auch alle schön leise sind.

Dann kommen sie. Fünf praktisch angezogene Frauen, eine Ausflugsgruppe, das ist unverkennbar. Nur Ausflügler haben am Morgen früh so aufgekratzt-penetrant gute Laune. Glücklicherweise hats noch überall viel Platz, also werden die ja sicher nicht...

Doch. Sie sitzen zu mir. Logisch. Kommentieren lautstark jede Bewegung des Zuges. Jede Veränderung in der Landschaft. Jede schneebedeckte ebenso wie jede schneelose Stelle. Die Frauen sind irgendwie verwandt, zwei von ihnen sind die erwachsenen Töchter von einer, und eine ist das Gotti, die jüngeren heissen Barbara und Martina, und Barbara hat schöne Meches und Dauerwellen, und Hanni muss sich auf dem Weihnachtsmarkt in Freiburg dann unbedingt! eine! Thermoskanne! kaufen dann weil die alte rinnt und das war ein See in der Handtasche!, ha ha ha. Hanni arbeitet auch viel, Service, einer anderen ist fristlos gekündigt worden, jetzt hat eine Neue angefangen, "klar het die ä schwarze Grind, aber die isch ir Schwyz ufgwachse". Alle freuen sich auf den Glühwein und nicht dass du dann wieder so besoffen bist wie letztes Jahr in Konstanz, ha ha! Ich wollte schon ein Abschleppseil mitnehmen für dich! Ha ha ha! Aso dass diese Whitney Toyloy mit ihren Aussagen gegen die SVP so provokatieren muss, das ist einfach unterste Schublade. Als wir Turnen hatten haben gestern ein paar Gielen Schneebälle in die Halle geschmissen und die Männer vom TV sind rausgegangen und wollten ihnen nach, aber sie hatten schon das Kostüm an für die Probe der Weihnachtsaufführung und das sah vielleicht lustig aus!

Wie die Zeit vergeht. Respektive eben nicht vergeht, wenn man sich wünschte, sie täte es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie mich!