Sonntag, 22. November 2009

2 x Dankeschön, 1 x nicht

Ich bin Weltmeister im Velo kaputt. Fast jede Woche ist irgendwas. Platten, Kette eingeklemmt, Kette draussen, Vorderrad verbogen nach Vandalenakt. Sowas halt. Inzwischen bin ich sehr pragmatisch, es erstaunt mich gar nicht mehr, wenn wieder etwas ist, ich rege mich nicht einmal auf, wenn jemand z.B. mit dem Auto darüber gefahren ist, kein Fünkchen Ärger, nix, nicht einmal ein Wimpernzucken.

Mein seltener Gleichmut hat auch damit zu tun, dass sich mein Quartier des besten Velomechs der Stadt rühmen darf. Er ist nicht nur fachlich höchst kompetent (er hat ein Velo für Fabian Cancellara zusammengebaut, ich meine, H.A.L.L.O.!), er ist auch ein äusserst angenehmer Zeitgenosse. Neulich bekam ich zu einem neuen Pneu auch noch grad eine Flasche Wein - wo gibts denn sowas? Wahrscheinlich war das auch nur ein Dankeschön dafür, dass ich alle vierzehn Tage irgendwas flicken lasse*. Ich sollte ihm mal vorschlagen, eine Kundenkarte einzuführen, jede 11. Reparatur gratis oder so was.

Einmal gabs stattdessen Torte. Das war auch nett. Gern würde ich mal ein Flugzeug mit einem "Danke"-Banner über sein Haus fliegen lassen. Oder gibt es eigentlich einen Dienst für singende Glückwunschtelegramme in der Stadt? Wenn ja, würde ich ihm gern so eines vorbeischicken, vielleicht eine hübsche Frau, die aus einer Torte hüpft und das Lied aus der "Merci"-Werbung singt.

Die könnte dann später gleich weiter, in die Länggasse, dort praktiziert meine Frauenärztin, und auch ihr gebührt ein Loblied, weil sie ein bemerkenswertes Talent dafür besitzt, querulantische Alltagsanekdoten zu erzählen, währenddem sie an höchst heiklen Stellen rumdingst. Und auch, weil sie jede Untersuchung mit der Frage abschliesst: "Und der Sex, fägts?"

Menschen wie sie machen das Leben lebenswert, würde ich jetzt schreiben, wenn ich eine Floskelmögerin wäre - aber ich bin vielmehr eine Floskelhasserin, deshalb schreibe ich jetzt nur: Menschen wie diese eine Kassierin im Coop, die immer so hässig ist und ihre Arbeit ganz und gar lieblos tut, machen das Leben sterbenswert.

****************************************

* Ein kindisches Lächeln schmückt mein Gesicht, wenn ich mir vorstelle, ich hätte irgendwo in diesem Satz ein "L" vergessen.

2 Kommentare:

  1. ich liebe ihr geschreibsel,frau caramell!

    AntwortenLöschen
  2. Dankbare Menschen sind ein seltenes Gut! Danke für die Verschönerung des Feierabends!

    AntwortenLöschen

Schreiben Sie mich!