Montag, 7. April 2014

Sehr schön hässlich

Ältere Leser erinnern sich: Vor fast genau zwei Jahren postete ich hier dieses schöne Bild und bewunderte den Plan von Jared Muralt, jeden Tag einen Tiefseeangler zu zeichnen. Jetzt hat er ein Buch aus all den Zeichnungen gemacht. Es ist sehr schön geworden, man kann die Bilder derzeit im Grand Palais am Helvetiaplatz sehen, und einige leuchten sogar im Dunkeln.











Besonders hübsch dünkt mich der Gedanke, dass niemand genau weiss, wie die Viecher tatsächlich  aussehen (siehe Interview im "Bund"). Der Zeichner arbeitet im Grenzgebiet zwischen Forschung und Fantasie. "Ihr wirkliches Aussehen ist sehr schwer zu rekonstruieren, denn nimmt man sie erst mal aus dem Meer, gehen sie am Unterdruck zugrunde und sehen dann aus wie leere, nasse Säcke aus Gelee." Wirft doch allerhand sehr universelle und poetische Fragen auf.

Ich sage: Jetzt das Buch kaufen, daran hat man lange Freude. Oder schon ein Weihnachtsgeschenk im April.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie mich!