Mittwoch, 24. Oktober 2012

Kochen nach Farben: Rot

Mmmh. Hab grad super Borschtsch gegessen. I love Randen. Und ich liebe das Wort "Borschtsch". Damit startet die neue Caramell-Serie: Kochen nach Farben. Inspiriert von Millefeuille, die mal ein paar Tage nur weisse oder schwarze Nahrungsmittel ass (für ein Projekt, nicht, weil sie crazy wäre).

Heute also: Rot.

















Borschtsch (Rezept aus einem Heftli)

Zutaten für 4 Personen
2 Zwiebeln (oder 1 grosse)
400 g Weisskohl
2 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 EL Kümmel
ca. 7 dl Gemüsebouillon
400 g Randen
400 g Kartoffeln
3 Wachholderkörner (hatte ich nicht, ist trotzdem gut geworden)
Pfeffer, Salz, Essig, Dill (hatte ich nicht, ist trotzdem gut geworden), Sauerrahm

Zubereitung
Klein geschnittene Zwiebel(n) in 2 EL Öl andünsten, Kohl, Kümmel und Knoblauch zugeben, weiterdünsten, schliesslich Tomatenmark, paar mal umrühren. Dann mit Bouillon und Tomaten auffüllen, rund 20 Min. köcheln lassen. Randen und Kartoffeln schälen und würfeln, zum Eintopf dazugeben. Noch einmal etwa 20 Minuten kochen, bis das Gemüse gar ist (aber nicht Matsch!). Den Borschtsch mit Salz, Pfeffer, etwas Essig und Zucker süss-sauer abschmecken. Ev. mit Dill, unbedingt aber mit Sauerrahm anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie mich!