(für 2 Personen)
ca. 150 Gramm Haferflöckli
Wasser
ca. 1 dl Milch
10 Mandeln
10 Haselnüsse
5 getrocknete Aprikosen, sauer
optional: ein kleines Stück frischer Ingwer (ca. 0,5 cm)
Zimt, Kardamon
Ahornsirup
Haferflöckli in eine kleine Pfanne geben, die Milch sowie so viel Wasser beigeben, bis die Flöckli gut bedeckt sind (falls vorhanden kann man auch ein bisschen andere Flöckli und Leinsamen und so beimischen). Mit Zimt und wenig Kardamon würzen. Herd auf kleiner Stufe anstellen, Mischung warm werden lassen. In der Zwischenzeit Mandeln, Haselnüsse und Aprikosen in kleine Stückli hacken resp. schneiden. Ingwer fein hacken. Haferflöckli immer gut umrühren. Sobald sie einen klebrigen Brei ergeben, in einem tiefen Teller oder Müeslischale anrichten. Mandeln, Nüsse, Aprikosen und Ingwer darübergeben. Nach belieben Ahornsirup draufschütten. Fertig.
(Update 23.11.: Neues Bild.)
und in welcher beiz gibts das?
AntwortenLöschenleider nur in meiner imaginären. das bild ist aus diesem schönen café in manchester: http://teacupandcakes.com/
AntwortenLöschenHi. Sehr schön, danke. Da sind alle Mamis mit Kleinkindern glücklich, denn so was ist schnell gemacht und schmeckt allen. Ist übrigens auch gut mit Apfelmus dazu. Und wenn du gerne Kardamom hast und jemanden kennst, der nach Finnland geht: da gibt es relativ grob gemahlenen Kardamom und der hat dann sehr viel mehr goût als unser pülverchen. Ehm, ich hab mir erlaubt, dich bei mir zu verlinken und hoffe, das ist ok.
AntwortenLöschenoh ja, das ist sehr okay, danke für die hits! (und den finnland-tipp).
AntwortenLöschenTip:
AntwortenLöschenIngwer im gfrüri ufbewahre u när miter reibe inemieche